SPD Vordereifel

Gemeinsam für die Vordereifel.

Herzlich Willkommen!

Liebe Besucherinnen und Besucher,

herzlich Willkommen auf der Homepage der SPD Vordereifel. Wir freuen uns sehr, dass Sie den Weg auf unsere Seite gefunden haben. Das Ziel unseres ehrenamtlichen politischen Engagements ist es, dass Leben der Menschen in unserer schönen Vordereifel ein wenig besser zu machen. Dafür sind wir aber auf Ihre Hilfe angewiesen. Erst Ihre Unterstützung, Ihre kritischen Anmerkungen und Ihre Hinweise machen es uns möglich, auf Probleme und Nöte zu reagieren und nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen. Eine erfolgreiche Kommunalpolitik braucht die Nähe zu den Menschen. Nehmen Sie uns beim Wort! Für Ihre Anregungen und Vorschläge, aber auch für ihre Sorgen und ihre Kritik haben wir stets ein offenes Ohr. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung und freuen uns über Ihr Interesse.

Pauline Montada & Nicolas Cordes
Vorsitzende der SPD Vordereifel

 

SPD Ortsverein Kehrig vor Ort

Die Mitglieder des SPD Ortsvereins Kehrig ließen es sich nicht nehmen der Freiwilligen Feuerwehr Kehrig  „Zum Tag der Offenen Tür 2024“ zu gratulieren und das Feuerwehrfest am letzten Wochenende zu besuchen.

Der Vorsitzende Herbert Keifenheim und sein Stellvertreter Manfred Röser überreichten dem Wehrführer Michael Michels als kleine Anerkennung für die geleistete Arbeit der Kameraden*innen der Freiwilligen Feuerwehr Kehrig im Sinne des Mottos: „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“ eine Geldspende. Was die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr leisten, geht im Alltag oftmals unter. Die SPD Kehrig hatte auch bei der diesjährigen Kommunalwahl auf eine Anzeigenschaltung in den Medien und große Plakatierung verzichtet und beschlossen anstatt Geld für den Wahlkampf zu verwenden, einen Betrag der Freiwilligen Feuerwehr zu spenden. Wehrführer Michael Michels bedankte sich im Namen der „Kehriger“ Wehr recht herzlich für die Spende.

SPD-Ortsverein Vordereifel gegründet - Pauline Montada und Nicolas Cordes bilden das neue Vorsitzende-Duo!

Ettringen. Zur Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen erschienen im Gemeindehaus Ettringen auf Einladung des Kreisvorsitzenden Marc Ruland am 16. Juli 2024 mehr als 20 Teilnehmende und Delegierte aus den umliegenden SPD-Ortsvereinen, um einen Neustart für die SPD-Ortsvereine Ettringen, Kehrig, Kirchwald und die Vordereifel Region-Südwest zu beschließen. Die ehemaligen Ortsvereine haben sich zum neuen SPD-Ortsverein Vordereifel zusammengeschlossen.

Nach Eröffnung und Begrüßung der Anwesenden durch Marc Ruland und den designierten Landrat Marko Boos stand die Konstituierung der Konferenz nebst Vorstandswahlen an. Marc Ruland führte gewohnt professionell durch die Sitzung und erhielt u.a. von Marko Boos tatkräftige Unterstützung, der auch als Mitglied der Mandatsprüfungs- und Zählkommission überzeugte.

Pauline Montada, stellv. Juso-Kreisvorsitzende aus Bermel, und Nicolas Cordes, Realschullehrer und Lehrbeauftragter aus Hausten, bilden das neue dynamische Vorsitz-Duo. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Andrea Loch (Ettringen) gewählt. Rainer Pickel, ebenfalls aus Ettringen, bekleidet das Amt des Kassierers im SPD-Ortsverein Vordereifel. Als Beisitzer wurden Herbert Keifenheim (Kehrig), Markus Wagner (Weiler) und Egon Stumpf (Ettringen) gewählt. Bemerkenswert ist, dass jede Person einstimmig und ohne Enthaltungen in das jeweilige Amt gewählt wurde.

Der kurzweilige und zielführend gestaltete Abend wurde durch die Ehrung von Gernot Busch (Ettringen) für 30 Jahre Mitgliedschaft und Andrea Loch für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD abgerundet. Ihr langjähriges kommunales Engagement im Ortsgemeinde- und Verbandsgemeinderat beeindruckte die Anwesenden ebenso wie die Berichte, wie sie zur SPD gekommen sind. Weitere Ehrungen werden aufgrund von Abwesenheit zeitnah nachgeholt. Der SPD-Ortsverein Vordereifel blickt optimistisch auf die vielen Aufgaben und gesellschaftlichen Herausforderungen und wird zu deren konstruktiven Lösungen beitragen. Die SPD Vordereifel möchte zur aktiven politischen Beteiligung durch und im Ortsverein Vordereifel einladen. Die Mitglieder des Vorstands können gerne angesprochen werden.

Pressemitteilung der SPD Vordereifel

 

SPD Fraktion Verbandsgemeinde Vordereifel

Die SPD-Mitglieder des Wahlkampfteams und die Kandidaten*innen trafen sich in Kottenheim, um das erzielte Wahlergebnis bei der Kommunalwahl am 09.06.2024 zu reflektieren. Leider konnten wir die bisherige Sitzverteilung im Rat nicht aufrechterhalten, da die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat nun nur noch 7 Sitze innehat. Die Anwesenden waren sich einig, dass die sogenannte "Ampelpolitik" bedauerlicherweise dazu beigetragen hat, dass wir einen Sitz verloren haben.

Wie bereits in der Vergangenheit praktiziert, streben wir an, die gute und solide Zusammenarbeit im Verbandsgemeinderat überparteilich fortzusetzen. Die folgenden SPD-Kandidaten*innen wurden in den VG-Rat gewählt: Herbert Keifenheim (Kehrig), Thomas Braunstein (Kottenheim), Diana Hammes (Ettringen), Andrea Loch (Ettringen), Bastian Schüller (Kottenheim) und Dr. Christoph Hitzel (Ettringen). Als Nachrücker wurden Christian Lange (Kottenheim) und Nico Cordes (Hausten) benannt.

Einer von hier wird Landrat: Marko Boos gewinnt Landratswahl in Mayen-Koblenz deutlich

Zum ersten Mal in der Geschichte des Landkreises Mayen-Koblenz wurde ein Sozialdemokrat zum Landrat gewählt. Bei der Stichwahl der Landratswahl am Sonntag, 23. Juni 2024, hatte Marko Boos (SPD) sich mit 57,3 Prozent der Stimmen gegen Christian Altmaier (Freie Wähler / 42,7 Prozent) durchgesetzt. Die Wahlbeteiligung lag bei 34,8 Prozent. Marko Boos tritt damit am 1. Januar 2025 die Nachfolge von Landrat Dr. Alexander Saftig an.

Nach einem viele Monate währenden intensiven Wahlkampf um das Amt des Landrats von Mayen-Koblenz ging Marko Boos aus Nickenich als klarer Sieger hervor. Besondere Unterstützung erhielt er sowohl von Malu Dreyer, Ministerpräsidentin, Alexander Schweitzer, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Michael Ebling als auch von seinem Team, das in der Spitze aus Maximilian Mumm, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Maifeld, und Marc Ruland, Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz und SPD-Kreisvorsitzender, bestand. Achim Hütten, Oberbürgermeister a.D. der Stadt Andernach und langjähriger Fraktionsvorsitzender im Kreistag, initiierte zur Stichwahl eine Wählerinitiative - aus gesellschaftspolitischer und parteiübergreifender Prominenz unter dem Motto „Wir von hier“ für Marko Boos.